STILLLEBEN

(2023), 105’ min

 

„Stillleben“ ist ein autobiografischer Dokumentarfilm über ein von Panikattacken bestimmtes Leben. Während einer Recherchefahrt in Süditalien erleide ich in einem Autobahntunnel einen ersten Anfall von Panik. Panikattacken treten fortan in immer neuen Situationen auf. Mein Alltag und meine ursprünglich mit ausgedehnten Reisen verbundene Tätigkeit als Filmemacher werden zunehmend eingeschränkt. Ich beginne mein Leben zu ändern, kaufe einen Bauwagen, suche Zuflucht auf dem Land in Belgien. Der Film ist ein fotografisches Portrait dieses anderen, stillen Lebens und eine essayistische Reflexion seiner Hintergründe. In Gesprächen mit einem Neurowissenschaftler, Holocaustforschern, einem tibetischen Lama, Verwandten und Freunden versuche ich zu verstehen, woher meine Angst kommt. Ist Angst erblich? Ist die Lösung ein einfaches Leben in der Natur nach dem Vorbild von Menschen, die mich tief beeindruckt haben: Hirten und Mönche auf Korsika, dem Berg Athos, in Syrien, in Belgien?



Kommentare sind geschlossen.